Larp-Eilnachricht

Dora ist tot. Es lebe Helena. Den Uniformmantel werde ich trotzdem nähen.

Ich kann grad nicht schlafen, also kann ich auch was produktives machen. Mich der Welt mitteilen zum Beispiel. Das habe ich diesen Monat ja noch nicht so oft gemacht 😉
Um der Tradition zu folgen bleibe ich beim seit Tagen eingeschlagenen Thema: Larp.
(Vom Spiel mit dem Stock ist nämlich gerade nicht viel zu erzählen, außer, dass es immer noch anstrengend ist und unser Trainer eine sadistische Ader haben muss, auch wenn er es leugnet^^)

Es geht um Dora und Helena. Ich mag beide, aber mit Dora bin ich nie so richtig warm geworden. So, wie ich sie mir im Kopf vorstelle, habe ich sie bisher nicht richtig spielen können und ich bin mir unsicher, ob ich das in nächster Zeit (d.h. in den nächsten ein, zwei Jahren) ändern kann. Es fällt mir schwer mich selbst davon zu überzeugen, dass ich die mit allen Wassern gewaschene Streunerin bin. Klar, beim Larp tut man nur so, aber auch beim Larp sollte man so schauspielerisch begabt sein, dass die andern verstehen, was du darstellen willst. Vielfach ist mir das einfach nicht gelungen. Außerdem finde ich, dass mein Aussehen nicht zu der Dora in meinem Kopf passt.
Deshalb werde ich Dora in nächster Zeit nicht mehr bespielen. Ob sie irgendwann wieder kommt steht in den Sternen. An ihrer Statt wird Helena treten, die ich ja eigentlich nur als Schankmaid spielen wollte. Aber mit Helena fühl ich mich sehr wohl und wenn sie auch nicht soviel kann, sie hat einiges an Potenzial, das ich in Dora nicht sehe. Sie ist zum Beispiel viel neugieriger (Dora ist eigentlich nur um sich selbst bemüht, sie kennt es nicht anders.) und kann somit viel mehr an Plot mitmachen. Durch ihre Oma kann sie einiges an Geschichten erzählen. Sie wird das erste Mal die große weite Welt kennen lernen und kann dadurch vieles erkunden und entdecken, und wenn es total unangebracht ist (in Anwesenheit hoher Persönlichkeiten oder so) das Dorfmädchen raushängen lassen.
Ihr persönliches Ziel wird wohl sein, die große weite Welt zu erleben, den Richtigen zu finden und eine eigene Taverne zu eröffnen. So ziemlich in der Reihenfolge.

Warum Helena als Ersatz für Dora? Warum kein neuer Charakter? Vielleicht gleich eine waschechte Piratin?
Weil ein neuer Charakter wesentlich mehr Arbeit erfordern würde und Helena eigentlich in der Grundausstattung fertig ist. Außerdem hat sie einige Übereinstimmungen mit Dora bzw. kann ich einige Ideen, die ich für Dora hatte ganz einfach auf Helena übertragen.
Zum Teil kann ich Helena auch mit Klamotten und Zeug von Dora ausstatten. Aber ich werde wohl auch doch noch neue Sachen für Helena herstellen. Für Dora hatte ich mir für diesen Winter einen Uniformmantel auf die To-Sew-Liste geschrieben, aber die To-Sew-Liste ist in der Zwischenzeit schon wieder so lang geworden, dass ich nicht arg drum trauern werde, wenn ich den Mantel dann doch nicht schaffe. Vielleicht bekommt den Helena dann nach dem nächsten DF. Das DF ist nämlich fest eingeplant und da ich wieder im blauen Lager zu finden sein werde, wird Helena einiges sehen, was ihr auch gefallen könnte. Keine Ahnung, ob Helena Piratin wird. Geplant ist es nicht. Sie wird eher das, was Dora sein sollte (es aber nie sein konnte, weil ihre Grundeinstellung dazu nicht passte), nur mit einer anderen Persönlichkeit und einem nicht arg so gebeutelten Lebensgang.
Ihr Beruf ist Schankmaid, aber sie wird sich auch hin und wieder gern ein Kälble mit einem Botengang oder einer Nackenmassage verdienen, vielleicht verdingt sie sich auch mal als Nachtischköchin. Da habe ich noch einige Ideen in petto.

Ich denke, mit Helena werde ich noch mehr Spaß haben, weil ich sie einfach besser spielen kann und somit kein Frustgefühl aufkommt, wenn ich mal wieder merke, dass ich nicht so reagiere, wie mein Charakter eigentlich reagieren sollte. Ich werde das Konzept, Helena als SC zu spielen, auf der Wildenstein nächstes Jahr ausprobieren, sowie auf dem DF. Ich glaube, das Ergebnis wird positiv sein. Ich bin gespannt und freu mich drauf.

Als kleines Gimmick werde ich ihr vielleicht irgendwann mal einen tragbaren Mini-Schrein ihrer Göttin Promilla basteln.^^

Hinterlasse einen Kommentar