Raginhilt „Fokke“ WIP – Die Jacke – Der Oberstoff

(Entschuldigt, wenn einzelne Bilder nicht gut ausgeleuchtet sind. Ich habe schon versucht das nachträglich zu bearbeiten. Ich konnte nur leider die Sachen nicht mit optimalen Lichtverhältnissen fotographieren. Außerdem ist dieser Stoff echt schwer zu fotographieren.)

Wie im letzten Post angekündigt, hatte ich mit dem Rückenteil etwas besonderes vor. Ich wollte nicht nur verschiedene Stoffe verwenden, sondern mehr. Einen Hingucker schaffen!

Die Idee habe ich von meinem (wahrscheinlich nie realisiertem) Konzept für einen Halbdrachen-NSC . Bei dem wollte ich nämlich im Rückenbereich eine plastische Struktur haben, die eine Wirbelsäule bzw. Rückenstacheln andeutet. Bei Fokke wurden es jetzt Lamellen. Ich habe dafür den Hosenstoff verwendet, weil der normale Oberstoff zu dick dafür gewesen wäre und der Hosenstoff sich zusätzlich einfach durch seine Art hervorhebt. Seht selbst:

fokke_jacke_1 fokke_jacke_2

Ich mag dieses Detail sehr ❤ (Aber sprecht mich IT bitte nicht darauf an, das ist doch Fokke egal, was da hinten auf ihrem Rücken ist.)

Zusätzlich habe ich hinten auch einen Streifen vom Garnache-Stoff eingearbeitet. Der Clou dabei ist, dass es eine Tasche ist.

fokke_jacke_3

Vorne habe ich den Garnache-Stoff auch eingearbeitet, aber da gibt es keinen besonderen Clou.

fokke_jacke_4

Die Schulterteile sind wieder aus dem Hosenstoff. Um einen Steppeffekt zu bekommen, hatte ich mir überlegt diese Teile mit einem dickeren, weichen Stoff zu unterlegen und an zu steppen.

fokke_jacke_5
Bei der fertigen Jacke kommt dieser Steppeffekt leider nicht wirklich rüber, aber das ist nicht ganz so schlimm. Die Stepplinien bringen ein zusätzliches Detail und die Lage Stoff da drunter polstert meine Schultern etwas ab, wenn ich was trage.

Fertig zusammen genäht:

fokke_jacke_6 fokke_jacke_7 fokke_jacke_8

Als nächstes kommt das Futter dran und wie es mit dem Oberstoff verheiratet wird. Das ist gar nicht so trivial.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s