Raginhilt „Fokke“ WIP – Die Jacke – Das Finish

Den Kragen musste ich mehrmals machen. Mir gefiel die Stoffzusammenstellung nicht, die ich mir anfangs überlegt hatte. Zuerst wollte ich das nämlich nur aus dem Garnache-Stoff machen. Das sah aber im Futterbereich doof aus, dass da plötzlich ein anderer Stoff war. Und mit dem Rücken hat das auch irgendwie nicht gepasst.
Schlussendlich habe ich für innen wieder den Futterstoff genommen und für außen den tollen Schuppen-Oberstoff.

Genäht habe ich den Kragen, wie ich alle meine Kragen nähe. Erst mal die Kragenteile an den Seiten und oben zusammen nähen, dann rechts auf rechts auf den Stoff pinnen und nähen (hier noch mit dem falschen Stoff):

fokke-kragen-1

Und dann umklappen und das Futter so festnähen, dass die Naht nicht mehr zu sehen ist. Mit einer schönen Handnaht noch die Säume festnähen und der Kragen ist fertig.
Ich habe in den Kragen noch eine kleine Einlage reingemacht, damit es in der Mitte, dort, wo die Nahtzugaben nicht sind nach dem Umklappen, nicht zu dünn wird und es sich komisch anfühlt.

fokke-kragen-3 fokke-kragen-2

Die Schließen musste ich alle per Hand formen und annähen. Es wurden insgesamt 19 Stück und ich habe sie doch tatsächlich alle an einem RPG-Abend geschafft. Zwischendurch habe ich mal wieder geflucht, wie verrückt ich denn bin, dass ich mir soooooo viel Arbeit damit mache. Aber das Ergebnis ist einfach geil.

fokke-schliessen-1 fokke-schliessen-2

Auf die andere Seite kamen die Knöpfe. Bei denen habe ich die restlichen sogar erst auf dem Congelände angenäht, weil ich vorher keine Zeit mehr hatte. Sie sind mir immer noch etwas zu klobig, passen aber sehr gut. Ich lass das jetzt einfach so.

fokke-knoepfe

Fertige Tragebilder und ein erstes Fazit gibt es auch. Beim nächsten Mal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s